Abc

Wissenschafts-lektorat für MINT-Fächer

Korrektorat

Lektorat Bachelor-/Masterarbeit

Lektorat wissenschaftlicher Arbeiten

O

NO Ghostwriting!

 

Korrektorat

 

Lektorat Bachelor-/ Masterarbeit

Lektorat wissen-schaftlicher Arbeiten

Vom Deepdive in Ihr Thema bis zum Feinschliff Ihrer Arbeit

Know-how/Erfahrung 

Ich bin vom Fach und habe bereits Hunderte Arbeiten lektoriert.

Diskretion

Was Sie in meine Hände geben, behandle ich absolut vertraulich.

Verlässlichkeit

Ich garantiere die Einhaltung von Terminen sowie zeitnahes Feedback.

Erreichbarkeit

Sie erreichen mich per E-Mail oder Telefon, auch für kurzfristige Projekte.

Wissenschaftslektorat bedeutet bei mir: Ich lese und korrigiere wissenschaftliche Texte – von der Bachelor- und Masterarbeit über Dissertationen bis hin zu Fachartikeln von erfahrenen Wissenschaftler*innen im Beruf. Schwerpunkte setze ich in den sogenannten MINT-Fächern – das meint die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Von meinem Wissenschaftslektorat profitieren Sie, wenn Sie:

  • grammatikalisch und orthografisch einwandfreie Texte wollen
  • über Hinweise zu Sprache, Stil und Ausdruck glücklich wären
  • sich wünschten, dass Ihnen jemand mit Erfahrung Tipps zu Aufbau und Logik Ihrer Arbeit geben könnte
  • Ihre Arbeit auf den akademischen Standard hin überprüft haben möchten

Mein eigener akademischer Hintergrund als Ingenieurin gibt mir für das Wissenschaftslektorat die nötige Fachexpertise. Ich kann mich zügig in Ihre Themen hineindenken und verstehe schnell, ob fachlich alles korrekt ist – oder an welcher Stelle Sie eventuell noch optimieren könnten.

Was ich NICHT mache: Ghostwriting und Plagiatscheck.

Vom Ghostwriting möchte ich mich distanzieren, denn es entspricht nicht dem Sinn meiner Arbeit. Ich möchte Studenten und Wissenschaftler bei ihrer Eigenleistung unterstützen und Feedback geben. Dabei greife ich aber nicht kreativ in den Text ein.

Einen rechtssicheren Plagiatscheck biete ich nicht an. Bei Auffälligkeiten recherchiere ich jedoch und mache zur Textstelle gegebenenfalls eine Anmerkung.

Hi

Birgit Schmunk – Lektorin für wissenschaftliche Arbeiten

Zum Wissenschaftslektorat kam ich über einige Umwege. Zunächst studierte ich Musik. Als ich merkte, dass mir diese Beschäftigung als Hobby besser gefällt, erfüllte ich mir meinen Kindheitstraum und studierte Nautik in Wismar. Zehn Jahre fuhr ich dann zur See, lernte alles über Navigation, Schiffsstabilität und Gefahrgüter. Aus familiären Gründen wurde ich wieder zur Landratte, behielt aber meine Freiheit als selbstständige Lektorin.

Seit 2017 habe ich über 200 wissenschaftliche Arbeiten korrigiert und lektoriert. Auf meinem Tisch lagen Hausarbeiten, Dissertationen und Fachbücher oder -artikel von Chemikern, Maschinenbauern, Bauingenieuren, Wirtschaftsinformatikern und vielen Weiteren.

Meine Stärken

Präzision

Ich achte darauf, dass der akademische Stil und die Vorgaben der Universität eingehalten werden.

Aktualität

Ich schreibe selbst wissenschaftliche Texte – für Fachartikel oder Blogs namhafter Firmen und bleibe so forschungstechnisch up to date.

Coaching

Für Studenten übernehmen ich gern eine Coaching-Funktion und gebe Tipps zu Struktur und Aufbau.

Fachkenntnis

Ich bin keine Germanistin, was für das Wissenschaftslektorat im MINT-Bereich von Vorteil ist. Kompetenz über korrekte Schreibweisen und Sprachstil habe ich mir in jahrelanger Erfahrung im Lesen und Schreiben von wissenschaftlichen Texten angeeignet.

Mein Blog, dein AHA-Moment

5 Merkmale wissenschaftlichen Stils

5 Merkmale wissenschaftlichen Stils

Wissenschaftlicher Stil ist kein Code, den es zu erlernen gilt, sondern ergibt sich von selbst, wenn du logisch argumentierst und präzise Formulierungen verwendest. Nachfolgend gebe ich einen kurzen Überblick über die Hauptkriterien von Wissenschaftssprache.

Was kann ein Lektorat leisten

Was kann ein Lektorat leisten

Was kann ein Lektorat leisten – und was kann es nicht?
Du fragst dich, ob ein Lektorat deiner Bachelorarbeit sinnvoll ist? Ich erläutere dir kurz, was ein Lektor für dich tun kann – und was nicht. Danach solltest du entscheiden können, inwieweit ein Lektorat sich für dich lohnt.

7 Fehler bei Leerzeichen

7 Fehler bei Leerzeichen

Leerzeichen in deiner Abschlussarbeit richtig setzen. Vermeide diese häufigen Fehler in deiner wissenschaftlichen Arbeit.